Auf dem AndersAdvent, dem global-solidarischer Adventsmarkt des Bistums Münster und des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat ist dies möglich. Er findet im Innenhof des Liudgerhauses neben der Überwasserkirche bis zum 12. Dezember täglich von 17 bis 20 Uhr statt - selbstverständlich unter Beachtung der 2G-Regel.
Der AndersAdvent ist ein Ort für Austausch und Begegnung und für die Vernetzung von weltkirchlich und gesellschaftspolitisch engagierten Menschen aus den unterschiedlichsten Feldern. Der AndersAdvent schafft in besinnlicher Atmosphäre einen Andersort in der Weihnachtszeit der Stadt Münster, der globale Themen und die Adveniat Weihnachtsaktion in die Öffentlichkeit bringt.
Unterschiedliche Gruppen aus der Arbeitsgemeinschaft Eine-Welt sind vertreten, La tienda und der Weltladen bieten selbstgefertigte Produkte von Partner*innen aus dem globalen Süden an. Besonders den Kindern macht das Kerzenziehen Spaß. Ein Angebot von Adveniat.
Zum Aufwärmen empfehlen wir einen mexikanischen Punch oder einen heißen, fair gehandelten Orangensaft mit Aperol. Wer es kühler mag probiert ein Charity Brew von der Münsteraner Craft-Beer Brauerei Finne. Das gibt’s nur auf dem AndersAdvent! Der Erlös kommt Adveniat zugute.
Gegen den Hunger hilft ein leckeres Manakish, ein arabisches Fladenbrot aus Hefeteig das mit verschiedenen Zutaten belegt wird, von elbén.
Für das Bühnenprogramm haben sich viele engagierte Menschen ins Zeug gelegt und ein tolles Angebot auf die Beine gestellt. Das Programm kann hier aufgerufen werden.