In diesen sechs Monaten hat sie neben dem Einblick in alle Bereiche der FSD, Verwaltung, AGs, Querschnittsaufgaben auch die Möglichkeit genutzt, Geschäftsführerin Angelika Frank bei den politischen Arbeitskreis-Treffen zu begleiten, an Studientagen für PraxisanleiterInnen mitzuwirken, Einsatzstellenbesuche zu koordinieren und auch mitzuerleben, den Alltag der pädagogischen MitarbeiterInnen hautnah mitzubekommen und nachzufühlen, sowie an Fachtagungen teilzunehmen und noch vieles mehr.
Schwerpunkt war es aber vor allem die Bildungsarbeit im FSJ selbst zu gestalten. Seit August ist Corinna im Block Jana, dem Block ihrer Anleitung während der Praxisphase, auch als Freie Mitarbeiterin tätig und begleitet eine Gruppe von 25 FSJlerInnen in den 5 Seminarwochen.
Vor allem das Selbstversorgerseminar im Januar war eine spannende Woche für die Gruppe, so Corinna, da die Gruppe dort noch einmal mehr zusammengewachsen ist und für sich schauen musste wie die Versorgung mit Einkaufen und Putzen klappen kann. Für die kommenden Seminare bleibt Corinna der Gruppe selbstverständlich erhalten. Das freut die Mitarbeiter sehr und viele merken schon jetzt, dass sie im Büro in Münster mit ihrer tatkräftigen Unterstützung fehlt.
Vielen, vielen Dank, Corinna, für die tolle gemeinsame Zeit!
(jv/mlw)