Gastfamilien gesucht

Freiwillige aus Mexiko absolvieren ab August einjährigen Freiwilligendienst im Münsterland. Gastfamilien werden gesucht.

Jedes Jahr im August machen sich junge Menschen aus Münsters Partnerbistum Tula in Mexiko auf den Weg ins Münsterland. Sie absolvieren im Rahmen des weltwärts Süd-Nord Programms in verschiedenen sozialen Einrichtungen einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Vor ihnen liegt ein Jahr, das von kulturellem Austausch, sozialem Engagement und dem Erlernen der deutschen Sprache geprägt ist. Ein großer Gewinn für die Freiwilligendienstleistenden ist, dass sie während ihres Aufenthaltes in Gastfamilien wohnen. 

Die Mexikanerin Gabriela (22 Jahre) leistet derzeit ihren Freiwilligendienst im Kindergarten St. Norbert in Münster-Coerde. Sie lebt während ihrer Zeit in Deutschland bei Familie Thiel in Havixbeck und ist dort, auch in ihrer Freizeit, gut eingebunden. Regelmäßig besucht sie die Messdienerstunden in Havixbeck. „Ich fühle mich durch das Leben mit der Gastfamilie viel mehr integriert in Deutschland und es ist so schön, ein Zuhause so weit entfernt von der Heimat zu haben“, erzählt Gabriela. Es helfe ihr dabei, die Kultur, die Sprache, die Gewohnheiten und das Alltagsleben hier in Deutschland kennenzulernen, ergänzt sie. 

Auch ihre Gastfamilie ist glücklich über das Zusammenleben und das Kennenlernen einer anderen Kultur. „Gaby ist eine Bereicherung in unserem Alltag. Zum Beispiel zu Weihnachten hat sie mit unserer Tochter mexikanisch gekocht und wir haben ihr gezeigt, wie wir hier Weihnachten feiern. Es ist ein Geben und ein Nehmen“, berichtet Gastmutter, Frau Thiel.

Gastfamilien gesucht
Für die künftigen Freiwilligendienstleistenden werden Gastfamilien gesucht. Start des BFD ist Mitte August 2022. Die Organisation des Dienstes und die Begleitung der Freiwilligen übernimmt die Freiwillige Soziale Dienste (FSD) Bistum Münster gGmbH. 

Die Gastfamilien nehmen eine*n Freiwillige*n für ein Jahr in ihre Familie auf. Das bedeutet, dass die Freiwilligen im Alltag genauso willkommen sind wie zu besonderen Anlässen und Festtagen (z. B. Weihnachten und Geburtstage). Spanischkenntnisse sind nicht notwendig. Die Verständigung erfolgt auf Deutsch. 

Interessierte können sich bei der FSD melden: 
Katharina Wortberg
Pädagogische Mitarbeiterin
Telefon 0251 384502-56
katharina.wortberg(at)fsd-muenster.de